Elementar

Unser HeimatHafen für Kinder der Elementargruppe

In unserer Elementargruppe „Seeräuber“ gibt es 17-19 Kinder, die von zwei Pädagogen/innen betreut werden. In dem großen und hellen Gruppenraum gibt es verschiedene Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten, eine Essecke und direkten Anschluss ans Bad. Veränderbare und transparente räumliche Strukturen ermöglichen freies Erkunden und autonomes Lernen.

Tagesablauf der Elementargruppe

In der Elementargruppe haben wir einen Tagesablauf, der den Kindern viel Platz zur freien Entfaltung ermöglicht und trotzdem notwendige Orientierungsmöglichkeiten bietet.

7:30 UhrFrühdienst in der Kita: ankommen und Freispiel
8:15 Uhr Ende des Frühdienstes: aufräumen, vorbereiten des Frühstücks und die Kinder gehen in ihre Gruppen
8:30 UhrGemeinsames Frühstück
9:00 Uhr Begrüßung im Morgenkreis mit Liedern, Fingerspielen und anderen Aktivitäten
9:15 Uhr Verschiedene pädagogische Schwerpunkte, z.B. Kleingruppen- und Projektarbeit, Ausflüge und Spaziergänge, Spielen im Außengelände
12:00 UhrMittagessen
13:00 UhrMittagspause, schlafen und ausruhen, Vorlesezeit oder CD hören
13:30 UhrFreispiel
14:30 Uhr Nachmittagssnack
15:30 UhrGemeinsamer Spätdienst in der Krippengruppe
17:30 UhrDer Heimathafen schließt (freitags um 17.00 Uhr)

Bilder vom Elementar-Gruppenraum gibt es hier.