Für Eltern

Unsere Kita HeimatHafen ist nicht nur für Kinder und Mitarbeiter ein familiäres Zuhause. Natürlich sind auch die Eltern bei uns jederzeit willkommen und finden in unserer Kindertagesstätte einen Ort, an dem sie ihre Kinder behütet und sicher wissen. So können Sie mit einem guten Gefühl zum weiteren Tagesablauf wechseln.

Unsere Prinzipien und Grundsätze

Unsere Kita verstehen wir als Bildungseinrichtung, die die Kinder an jedem Tag in ihrer Entwicklung und Persönlichkeitswerdung optimal fördert. Das Ziel ist es, den Kindern ein Umfeld und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen und optimal im eigenen Tempo entwickeln können. Wir wollen die natürliche Neugierde der Kinder unterstützen, ihre eigenaktiven Bildungsprozesse herausfordern und die Themen der Kinder aufgreifen und erweitern.

Dabei orientieren wir uns an der von der „Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration „(BASFI) der Stadt Hamburg herausgegebenen Bildungsempfehlung.

Durch verschiedene Maßnahmen (z.B. Material- und Raumangebote) machen wir den Kindern diverse Bildungsbereiche zugänglich und begleiten sie dabei. Dabei werden die Kompetenzen der Kinder durch regelmäßige Beobachtungen in Beobachtungsbögen / Portfolios dokumentiert und gezielt reflektiert. So wollen wir eine Unterstützung der individuellen Kompetenzen jedes einzelnen Kindes ermöglichen.

Ganzheitliche Förderung

Um eine ganzheitliche Förderung zu erhalten, wird der Bildungs- und Förderungsauftrag in sechs verschiedene Bereiche unterteilt. Nach diesem Motto lernen die Kinder bei uns im HeimatHafen:

• Wenn ein Kind etwas vorgelesen bekommt, behält es davon 10 Prozent.
  • Wenn ein Kind etwas hört, behält es davon 20 Prozent.
  • Wenn ein Kind etwas sieht, behält es davon 30 Prozent.
  • Wenn es etwas sieht und hört, behält es davon 70 Prozent.
  • Wenn es selber etwas sagt, behält es davon 80 Prozent.
  • Wenn es aktiv handelt, behält es davon 90 Prozent.

Soziale und kulturelle Welt

Unsere Kita HeimatHafen ist ein vielfältiges Erfahrungsfeld für Kinder – mit allen Lernchancen, die eine Kindergemeinschaft für ein frühes Erproben von Demokratie bietet. Hierbei lernen die Kinder die Regeln des Zusammenlebens kennen und erkennen angemessenes Verhalten. Uns ist es wichtig, dass die Kinder „nein“ sagen, Konflikte entwicklungsgemäß lösen und im Elementarbereich verschiedene Lösungsstrategien entwickeln.

Bei der kulturellen Bildung lernen die Kinder traditionelle Feste kennen und gestalten sie altersentsprechend zusammen mit den Pädagogen. Bei verschiedenen Ausflügen lernen sie Orte in der näheren Umgebung der Kita und in der Stadt Hamburg kennen. Besuche auf Spielplätzen, Ausflüge ins Museum, Planetarium oder Theater und in Hagenbecks Tierpark runden unser Programm ab und sorgen für Abwechslung im Kita-Alltag.

Flexibilität für Eltern

Neben den gebuchten Betreuungszeiten bieten wir Ihnen die Möglichkeit flexible Stunden hinzuzubuchen. So können Sie sicher sein, dass Sie Flexibilität haben, wenn Sie sie benötigen. Sei es für einen Arztbesuch oder einem anderen Termin.

Zusätzliche Betreuungsstunden kosten 15,00€ die angefangene Stunde.

Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Natürlich bietet der HeimatHafen auch Kindern mit besonderen Bedürfnissen, egal ob körperlich, sozial oder emotional, ein familiäres Umfeld. Hat ihr Kind einen besonderen Bildungshunger oder ist hochbegabt? Kommt es aus einem anderem kulturellen und religiösen familiären Hintergrund oder spricht es eine andere Muttersprache? Hat es körperliche Einschränkungen, chronischen Krankheiten oder eine Entwicklungsverzögerung?

In unserer Kita gestehen wir diesen besonderen Kindern eine eigenständige Entwicklung zu und ermöglichen ihnen damit ihren Stärken zu entwickeln und ihre Schwächen zu kompensieren. Welche anregende, unterstützende und fördernde Begleitung notwendig ist, wird im Einzelfall entschieden und direkt auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt.